Positive-Psychologie-Hettl

Positive Psychologie

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
17. September 2020
Positive-Psychologie-Hettl

Positive Psychologie

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
17. September 2020

Positive Psychologie

Positive Psychologie, ist ein relativ neuer Forschungszweig der Psychologie. Einer der wichtigsten Vertreter ist der US-Psychologe Martin Seligman. Er beschreibt in der Zeitschrift “Psychologie heute” die Positive Psychologie folgendermaßen. Bei der positiven Psychologie geht es nicht darum, Schäden zu begrenzen und von minus acht auf minus zwei der Befindlichkeitsskala zu kommen. Sondern wie wir uns von plus zwei auf plus fünf verbessern können.

Positive Gefühle erzeugen

Die positiven Psychologen wollen ihre Patienten nicht dazu bewegen, schwierige Lebenssituationen in Gesprächen wieder und wieder zu durchleiden. Ganz im Gegenteil. Sie haben Trainingsprogramme erstellt, um positive Gefühle zu erzeugen. Seligman empfiehlt sich intensiv seiner persönlichen Stärken bewusst zu werden. Dazu soll man sich jeden Abend drei schöne Erlebnisse des Tages aufschreiben. Oder sich vorzustellen, welche erfreulichen Dinge in einem Nachruf auf einen selbst unbedingt verlesen werden müssten. Oder auch schöne Beschäftigungen ohne Stress zu durchleben.

Flow

Ein weiterer Vordenker der positiven Psychologie ist der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi. Er untersuchte, wie intensive Glücksgefühle entstehen. Dabei fand er heraus, wenn ein Mensch mit seiner Tätigkeit verschmilzt hat das eine extrem positive Wirkung. Den Zustand beschreibt er dabei folgendermaßen. Man vergisst die Zeit und sich selbst und es besteht ein Gleichgewicht zwischen den äußeren Anforderung und den eigenen persönlichen Fähigkeiten. Diesen Zustand nennt er “Flow”.

In diesem Zustand fühlt sich ein Mensch glücklich und losgelöst von allen Problemen. “Flow” tritt jedoch erst auf, wenn sowohl die Anforderungen als auch die Kompetenzen überdurchschnittlich hoch sind. Ist die Anforderung hoch, die Kompetenz hingegen unterdurchschnittlich, sind Ängste die Folge. Bei umgekehrten Voraussetzungen entsteht Erholung. Wenn sowohl Anforderung als auch Kompetenz unter dem Durchschnitt liegen, gerät der Mensch in eine Art Apathie.

Aus diesen Erkenntnissen folgerte Csikszentmihalyi, die Gesamtheit des Lebens neu zu strukturieren. Seiner Ansicht nach soll das Leben so organisiert werden, dass Menschen immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen, die ihre Fähigkeiten aber nicht beängstigend überfordern.

Der “Flow” kann überall entstehen. Bei der Arbeit, wenn man beim Computerspielen das nächste Level erreicht. Oder wenn Extremsportler in ihrem “Flow” beim Freeclimbing, beim Marathon oder beim Tiefseetauchen sind.

Persönlichkeit des Glücks

Eine weitere wichtige Forschungsfrage der positiven Psychologie ist, welche Charaktereigenschaften glücksfördernd und welche glückshemmend sind. Extrovertierte Menschen stehen dabei häufig im Mittelpunkt. Sie scheinen oft fröhlicher und lebensbejahender zu sein. Für sie ist das Glas immer halb voll.

Ob diese Charaktereigenschaft auch zu mehr Glück führt, haben Paul T. Costa und Robert R. McCrae in den 1980er Jahren erforscht. Die Wissenschaftler untersuchten die Effekte von 137 Persönlichkeitseigenschaften auf das subjektive Wohlempfinden. Dabei stellen Sie fest, dass gesellige Menschen, die gerne aus sich herausgehen, auch besonders glücklich waren. Neurotische Charaktere, also Menschen, die leicht nervös werden und sehr nachdenklich sind, standen am anderen Ende der Glücksskala.

Weitere Eigenschaften, die nach wissenschaftlichen Forschungen das Wohlbefinden heben, sind Gewissenhaftigkeit, Durchhaltevermögen auch bei schwierigen Aufgaben, das Leben in der Gegenwart und ein positives Selbstbild. 

(gekürzt und ergänzt, ursprünglich von Monika Sax: Positive Psychologie)

Autor:

Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter