Haben Sie das Zeug zum Leader?
Haben Sie das Zeug zum Leader? Viele Leader sind unvorbereitet in ihre Position gelangt und haben teilweise keine formale Qualifikation als Führungskraft. Häufig wurden sie aufgrund ihrer ausgezeichneten fachlichen Kompetenz befördert. In Führungspositionen ist es aber wichtig, wie Sie die Mitarbeiter anleiten, Ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und von Ihren Mitarbeitern akzeptiert und respektiert werden. Respekt gewinnen Sie nicht durch Ihre fachliche Kompetenz, sondern durch die Art und Weise, wie Sie die Mitarbeiter führen, durch Ihre Fairness, Sozialkompetenz und Gerechtigkeit.
„Führung ist die schöne und auch schwierige Kunst, mit Menschen richtig umzugehen und vor allem – bei ganz unterschiedlichen Talenten und Situationen – die Ziele eines Unternehmens gemeinsam zu erreichen.“ (Kay von Fournier)
Führung geht nicht im Ehrenamt
Führung kann man nicht nebenher machen, sie kostet Zeit. Deshalb ist Ihre erste und wichtigste Frage immer: „Was werde ich ab sofort nicht mehr selbst tun?“ Sie müssen Aufgaben delegieren, um sich Zeit-Ressourcen zu schaffen, um den Aufgaben nachzukommen, die nur Sie als Führungsperson erfüllen können. Neben der Notwendigkeit für Sie, sich zeitmäßig Freiraum zu schaffen, hat die Aufgabendelegation einen weiteren Vorteil: Bedeutende und wichtige Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, heißt immer auch, ihnen mit Wertschätzung zu begegnen. Sie als Chef trauen Ihren Mitarbeitern etwas zu, Sie vertrauen Ihnen. Wenn Sie einem Mitarbeiter Aufgaben übertragen, die er lösen kann, fördert das auch umgekehrt das Vertrauen des Mitarbeiters in Sie. Auch um Mitarbeiter langfristig zu motivieren, sollten Sie Wertschätzung auf keinen Fall unterschätzen.
Delegation ist die Fähigkeit und Bereitschaft von Leadern, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten an andere abzugeben. Und zwar so, dass diese die Aufgaben effektiv und effizient erledigt können. Und die Erledigung dieser Aufgabe ist für jede Führungskraft entscheidend.
Wenn ich nicht da bin funktioniert es nicht
Sie kennen sicher auch Leader, die sich über Ihre Mitarbeiter beklagen. Diese sagen: “Immer wenn ich nicht da bin, funktioniert es nicht. Ich kann nicht mal einen Tag außer Haus, dann brennt die Hütte“. Selbstverständlich kommen diese Leader nicht auf den Gedanken, in Erwägung zu ziehen, dass es eventuell auch an ihrem Führungsverhalten, ihrem Führungsstil bzw. ihrer Delegationsfähigkeit liegen könnte. Wer sich über seine Mitarbeiter beschwert, der beschwert sich im eigentlichen Sinne darüber, dass ihn der Führungsjob offensichtlich überfordert und er vom Thema Delegation bisher ‚recht wenig gehört’ hat.
Effektive Leader arbeiten nur etwa 30 bis 40 Prozent ihrer Zeit an fachlichen Aufgaben. Den Rest der Zeit verbringen sie damit, die Steine aus dem Weg zu räumen für ihr Team, ihre Abteilung, für ihren Bereich oder Geschäftsbereich. Wichtiges Werkzeug ist hierbei die Kommunikation. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern darüber, was Sie für sie tun können und was sie benötigen, damit sie effektiver arbeiten können. Wenn es Ihnen gelingt, ein Team zu führen, das funktioniert und motiviert ist, das seine Aufgaben erfolgreich abschließt, dann fallen Sie auf, und zwar ein bis zwei Führungsetagen weiter oben.
Haben Sie das Zeug zum Leader?
Ihre Aufgabe ist es, folgende Punkte zu klären und wenn nötig, Probleme beiseite zu räumen:
- Gibt es Motivationsprobleme bei einzelnen Mitarbeitern? Worin liegen diese begründet und was können Sie tun, um die „Stolpersteine“ zu beseitigen?
- Wie ist die Kommunikation innerhalb des Teams? Werden wichtige Informationen ausgetauscht?
- Beeinträchtigen Spannungen im Team die Leistung?
- Kennen die Teammitglieder ihre Aufgabenbereiche und die der anderen? Wissen sie gegenseitig über ihre Kompetenzen Bescheid?
- Hat Ihr Team die „richtigen“ Ziele? Entsprechen diese Ziele den Unternehmenszielen?
- Welche Normen herrschen im Team, etwa eine ausgeprägte Leistungsnorm? Sind alle Mitarbeiter etwa gleich stark motiviert?
- Funktioniert die Zusammenarbeit innerhalb des Teams oder mit anderen Abteilungen reibungslos oder muss viel Energie dafür verwendet werden?
Über den Autor:
Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.