Kündigungsgrund-Nr.-1-ist-die-Führungskraft-Hettl

Kündigungsgrund Nr. 1 ist die Führungskraft

Autor: Hettl Consult
23. Januar 2020
Kündigungsgrund-Nr.-1-ist-die-Führungskraft-Hettl

Kündigungsgrund Nr. 1 ist die Führungskraft

Autor: Hettl Consult
23. Januar 2020

Kündigungsgrund Nr. 1 ist die Führungskraft

Kündigungsgrund Nr. 1 ist nicht das Gehalt, die Arbeitszeiten oder andere Aspekte. Denn entscheidend für die Zufriedenheit von Mitarbeitern ist die Art und Weise, wie die Führungskraft führt. Das heißt Kündigungsgrund Nr. 1 ist die Führungskraft, wie u. a. die Ruhr Universität in Bochum 2009, Rochus Mummert 2016 oder auch Korn Ferry 2019 in ihren Studien feststellen.

97% glauben sie sind eine gute Führungskraft

So haben in der Ruhr Universität Studie 3.500 Arbeitnehmer das Verhältnis zu ihrem Chef bewertet. Nur etwa 20% gaben an, mit dem Vorgesetzten zufrieden zu sein. Zudem sind 56% unzufrieden. Außerdem gibt es eine weitere fatale Einschätzung. Denn Führungskräfte halten sich prinzipiell für gute Führungskräfte. In der Selbsteinschätzung ihren Führungsqualitäten sagten das immerhin 97%. Doch mehr als 66% der Mitarbeiter hatten im Lauf ihres Arbeitslebens mindestens einmal einen schlechten Vorgesetzten.

Das ist das Ergebnis des Engagement Index 2019 vom Beratungsunternehmen Gallup. Die repräsentative Untersuchung gehört zu den umfassendsten Studien zum Thema Führung in Deutschland, der seit 2001 jährlich erstellt wird.

Unterschiede zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Für die Arbeitszufriedenheit ist es von großer Bedeutung, wie gut die Mitarbeiter ihr Verhältnis zu Ihrem Vorgesetzten bewerten. Denn je weniger zufrieden Mitarbeiter mit ihrem Chef sind, umso weniger zufrieden sind sie mit ihrer Stelle.

Daher spielen insbesondere die “Soft Skills” der Führungskräfte eine besondere Rolle. Konkret wertschätzende Kommunikation, Empathie sowie ein vertrauensvoller und fairer Umgang. Das sind die Hauptaspekte. Es geht um die emotionale Kompetenz jeder Führungskraft. Diese sind von zentraler Erfolgsrelevanz für jede Führungskraft.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter:   Hettl Consult

 

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter