Führen vs Managen Hettl

Führen vs Managen

Autor: Hettl Consult
13. September 2018
Führen vs Managen Hettl

Führen vs Managen

Autor: Hettl Consult
13. September 2018

Führen vs Managen

Führen vs Managen: „Effizientes Management ohne effektive Führung ist wie die Liegestühle auf der (sinkenden) Titanic in Reih und Glied aufzustellen.“ (Steven Covey)

Führen und Managen sind zwei Begriffe, die immer wieder für Verwirrung sorgen. Lassen Sie uns daher zunächst genauer herausarbeiten, wo der zentrale Unterschied besteht bzw. inwieweit die beiden Begriffe miteinander zusammenhängen.

Zu Beginn eines Leadership Seminars frage ich die Teilnehmer immer, ob Sie den Unterschied zwischen Management und Führung kennen. Wenn Sie die Frage zu beantworten hätten, was würde Ihnen einfallen? Fangen wir mit dem Begriff der Führung an. Hier bekomme höre ich Aussagen wie: „motivieren“, „kommunizieren“, „vorleben“, „loben“, „delegieren“, „steuern“, „Verantwortung übernehmen“, „fördern und fordern“, „zuhören“, „kritisieren“ und „gestalten“ zu hören.

Ja, das sind alles Tätigkeiten, die auf einer Führungskraft zutreffen. Und dann frage ich: „Was sind Ihre Aufgaben als Manager?“. Hier kommen eher zögerlich die Begriffe „steuern“, „planen“, „organisieren“ und dann folgt häufig die Aussage, ob es sich nicht um gleichbedeutende Ausdrücke handele. Das vorneweg, wir werden gleich sehen, dass es einen Unterschied zwischen den beiden Begriffen gibt, obwohl sie eng miteinander verzahnt sind.

Mitarbeiter vs Organisation

Bei Analyse der Literatur zu den Begriffen Management und Führung wird deutlich, dass es annähernd so viele Definitionen wie Verfasser gibt. Wenn wir betrachten, wer oder was bei den beiden Begriffen im Mittelpunkt steht, dann kommen wir relativ schnell zu einer Antwort. Beim Begriff Führung stehen der Mensch, der Mitarbeiter sowie die Möglichkeit der Einflussnahme auf den Mitarbeiter im Mittelpunkt. Beim Begriff des Managements wird die Sache bzw. die Organisation fokussiert. Führungskräfte können Mitarbeiter führen, aber keine Sachen führen. Hingegen werden Unternehmen ‚gemanaged’ (auch wenn der Begriff Unternehmensführung in der Praxis synonym gebraucht wird). Die Unterscheidung greift die inzwischen in der Literatur etablierte Sichtweise auf, den Begriff (Personal-)Führung auf den verhaltenswissenschaftlichen Teil (Behavioral Science) und den Begriff Management auf den betriebswirtschaftlichen Teil der Unternehmensführung (Business Administration) zu beziehen.

Ergebnisse zählen

John P. Kotter betrachtet die beiden Begriffe Management und Leadership unter dem Gesichtspunkt der grundlegenden Vorgehensweise, der zentralen Anknüpfungspunkte der Umsetzung, der Ausführung und schließlich der bewirkten Ergebnisse und verdeutlicht damit die Unterschiede zwischen den beiden Begriffen.

Für Sie muss klar sein, dass Sie Ihr Handwerkszeug, also Ihre Managementtools, beherrschen. Ihre Herausforderung liegt darin, durch Ihre Mitarbeiterführung mit Menschen richtig umzugehen, um mit diesen unterschiedlichen Charakteren in unterschiedlichen Situationen die Ziele des Unternehmens gemeinsam optimal zu erreichen. 

„Was man zur Effektivität braucht, ist eine durch Übung gewonnene Kompetenz“ (Peter Drucker)

Der Begriff des Managements meint den Prozess bzw. die Aufgaben, die Sie wahrzunehmen haben, um erfolgreich zu sein. Es geht um Ihre persönliche Wirksamkeit, die sich in Ergebnissen messen lässt, also um klar definierte, operative Zielerreichung. Die klassischen Managementaufgaben sind Planung, Organisation, Entscheidung, Koordination und Kontrolle auf dem Weg zur Zielerreichung (vgl. Steinmann, H., 1993). Management zielt auf die optimale Leistung und in der Konsequenz auf messbare Ergebnisse. Als Manager müssen Sie damit rechnen, dass viele komplexe Anforderungen auf Sie zukommen. Durch Prioritäten-Setzen und das effektive Anwenden der jeweiligen Managementtools ist es Ihre Aufgabe, einen kontinuierlichen Ergebnisbeitrag zu leisten und somit die Profitabilität Ihres Bereiches sicherzustellen.  

Führen ist Beeinflussung von Verhalten

Führung heißt hingegen, Ihre Mitarbeiter dazu zu bringen, Aufgaben zu erledigen. Im Kern ist hier also Ihre Fähigkeit zur Beeinflussung in Richtung eines gemeinsamen Zieles gemeint. Dieses zielorientiertes Einwirken auf Ihre Mitarbeiter erfordert von Ihnen die Bereitschaft, das Verhalten Ihrer Mitarbeiter zu beeinflussen und zu verändern. Die teilweise täglich neuen Herausforderungen, die an Sie und Ihr Team gestellt werden, zu bewältigen, Ihre Mitarbeiter auf eine optimale Zielerreichung auszurichten und dabei die Veränderungen zu bewältigen sowie Ihren Mitarbeitern Orientierung im Handeln zu geben, beschreibt Ihre Aufgabe als Leader, Führer, Führungskraft oder Vorgesetzter. Peter Drucker drückt es so aus: „Grundlegend für effektive Führung sind die Analyse, die Definition und die Umsetzung einer klaren Aufgabenstellung für das Unternehmen. … Die Führungskraft muss in erster Linie die Trompete sein, die einen klaren Ton von sich gibt“.

Führung und Management – zwei Seiten einer Medaille

Auch wenn sich Management und Leadership klar definieren lassen und sich deutlich unterscheiden, gehören die beiden Begriffe für den Praktiker eng zusammen. Die Begriffe sind zwei Seiten einer Münze. Sie als Führungskraft sind für Ihre Mitarbeiter und für ein optimales Management der in Ihrem Verantwortungsbereich liegenden Prozesse verantwortlich. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie dabei erfolgreich sind. Erfolgreiches Handeln muss sich deshalb an Ihren Zielen bzw. den Zielen Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens orientieren. Sie werden daran gemessen, wie gut Sie mit Ihrem Team Ihre Ziele erreichen, wie erfolgreich Sie mit Ihrem Team arbeiten. Als Führungskraft in einem Unternehmen ist es Ihre zentrale Aufgabe, die Mitarbeiter motiviert zur Zielerreichung zu führen. Die Begriffe Führung und Management lassen sich wie folgt zusammenbringen: Die Erreichung der Unternehmensziele durch Führung ist ein zentrales Element wirksamen Managements.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

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