Wirksam-Kommunizieren-Hettl

Wirksam kommunizieren

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
9. Juli 2020
Wirksam-Kommunizieren-Hettl

Wirksam kommunizieren

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
9. Juli 2020

Wirksam kommunizieren

Wirksam kommunizieren ist in erster Linie damit verbunden, welche Einstellung, welche Haltung Sie gegenüber Ihrem Gesprächspartner zeigen.

Checkliste wirksam kommunizieren

Die folgende Checkliste gibt Ihnen eine Orientierung, inwieweit Sie wirksam, verständlich und wertschätzend kommunizieren. Nehmen Sie die Anregungen und Ideen als persönlichen Trainingsplan, um Ihre Kommunikation zu verbessern. 

  • Gehen Sie immer höflich und respektvoll mit den Gesprächspartnern um.
  • Versuchen Sie immer in wertschätzender Art auf Ihre Gesprächspartner zu zugehen. Jeder Mensch hat Fehler und Macken. Erwarten Sie keine Perfektion von sich selbst oder von anderen.  
  • Hilfreich ist es, wenn Sie im Gespräch versuchen, sich zuerst in die Gedankenwelt und den Standpunkt Ihres Gegenübers hineinzuversetzen. Erst dann sollten Sie versuchen Ihre Sichtweise und Ihren Standpunkt verständlich zu machen. 
  • Sind Sie sich immer bewusst, dass zwischenmenschliche Kommunikation etwas sehr Komplexes ist. Bei Ihrem gegenüber kommt nahezu nicht genau das an, was Sie ausdrücken wollten. Missverständnisse sind eher die Regel. 
  • Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas im Gespräch unklar ist. Sie brauchen sich keine Gedanken darüber zu machen, dass Sie möglicherweise unwissend oder dumm wirken.
  •  Sie sollten sowohl in der Lage sein, entspannt Smalltalk zu praktizieren und über unwichtige Dinge zu sprechen. Ebenso sollten Sie auch tiefgehende Gespräche führen können.
  • Nehmen Sie es nicht persönlich, wenn Ihr Gesprächsparter schlecht gelaunt oder emotional aufgewühlt ist. Und dieser deshalb unhöflich oder unwirsch zu Ihnen ist. 
  • Wenn Sie in der Kommunikation etwas stört, dann versuchen Sie dies frühzeitig zu adressieren. Zudem sollten Sie den Sachverhalt so wertschätzend ansprechen, dass Ihr Gegenüber sich nicht angegriffen fühlt. Arbeiten Sie hierzu mit Ich-Botschaften, wie “Ich bin irritiert darüber …” oder “mich hat überrascht …” 
  • Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn Sie soviel Empathie mitbringen bzw. sich aneignen, dass Sie sich in die Situation Ihres Gegenübers versetzen können. 

Diese Tipps zeigen Ihnen schon den ersten konkreten Handlungsbedarf. Viel Erfolg beim Anwenden und Umsetzen.  

Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

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