wie belanglos die Frage nach der Suche nach Schuld oder nach einem Schuldigen eigentlich ist

Wer ist schuld

Autor: Hettl Consult
13. Februar 2020

Wer ist schuld

Wer ist schuld, das ist die Frage, über die uns ein Meister etwas Wichtiges lehrt. Es ist eine interessante Geschichte, die uns allen zeigt, wie belanglos die Frage nach der Suche nach Schuld oder nach einem Schuldigen eigentlich ist.

Ein schöner Oktobertag

Der Meister ging an einem schönen Vormittag im Herbst eine baumgesäumte Straße entlang. Die Sonne schien noch warm vom Himmel herab und der Himmel war azurblau an diesem Oktobertag. Es war mit 23 Grad noch relativ warm und angenehm an diesem Herbsttag. Als er gedankenversunken über den Bürgersteig läuft, stürzt urplötzlich ein Mann aus einem Hauseingang heraus. Der Meister kann gar nicht reagieren und schon stoßen sie beide heftig zusammen.

Der Mann wird furchtbar ärgerlich, schreit was denn das sein soll und schimpft los, ob er denn nicht aufpassen könne. Schließlich beleidigt er den Meister mit einem “Sie alter Trottel”.

Wer ist schuld

Daraufhin verbeugte sich der Meister mit einem freundlichen und milden Lächeln und sagt: “Ich weiß nicht, wer von uns an dem Zusammenstoß die Schuld trägt. Ich bin aber auch nicht gewillt, meine kostbare Zeit mit der Beantwortung dieser Frage zu vergeuden. Deshalb: Wenn ich die Schuld trage, entschuldige ich mich hiermit und bitte Sie für meine Unachtsamkeit um Verzeihung. Falls Sie der Schuldige waren, können Sie die Sache einfach vergessen.”

Er verbeugte sich noch einmal und geht mit einem Lächeln im Gesicht seines Weges.

(Aus Mello, Anthony de: Eine Minute Unsinn, Herder, 1998, Geschichte überarbeitet)

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter:   Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter