Impostor Syndrom - Haben Sie auch Selbstzweifel Hettl

Impostor Syndrom – Haben Sie auch Selbstzweifel

Autor: Hettl Consult
4. Februar 2021
Impostor Syndrom - Haben Sie auch Selbstzweifel Hettl

Impostor Syndrom – Haben Sie auch Selbstzweifel

Autor: Hettl Consult
4. Februar 2021

Impostor Syndrom – Haben Sie auch Selbstzweifel

Impostor Syndrom – Haben Sie auch Selbstzweifel. Mit dem Begriff „Impostor” aus dem Englischen für Betrüger oder Hochstapler sind im Kern klassische Blender gemeint. Kurz lässt sich dies so ausdrücken: große Klappe, nichts dahinter.

Doch hinter dem sogenannten Impostor Syndrom oder Hochstapler-Syndrom verbirgt sich genau das Gegenteil davon. Denn diese haben eine “kleine Klappe und viel dahinter”. Trotz ihrer hervorragenden Leistungen und häufigem Lob von Kollegen plagen die Betroffenen Selbstzweifel. Sie fürchten sich davor, dass jemand ihre subjektiv empfundene Unfähigkeit aufdecken könnte. Daher begründen sie Erfolge mit Fremdeinwirkungen oder dem glücklichen Zufall. Die Betroffenen glauben tatsächlich, ihre Umwelt zu betrügen. 

Was passiert, wenn ich auffalle

Der Effekt bezieht sich meistens auf die Arbeitswelt, da diese eng mit dem Leistungsgedanken verknüpft ist. Jedoch kann sie sich ebenfalls ins Privatleben durchziehen. Gedanken wie: „Was passiert, wenn der Partner merkt, dass man doch nicht so ein toller Mensch ist, wie er denkt?“ sind keine Seltenheit.

Einige Wissenschaftler sprechen eher von einem Impostor-Selbstkonzept. Da das Wort Syndrom sofort an Krankheit denken lässt. Denn im weltweit anerkannten Klassifikationssystem für medizinische Diagnosen, kurz ICD, ist die extreme Form des Selbstzweifels aktuell nicht als Krankheit gelistet. 

Psychische Probleme

Es kostet Betroffene unglaublich viel Kraft. Sie glauben, dass ihre Mitmenschen sie regelmäßig überschätzen und haben Angst davor, entlarvt zu werden. Das ständige Fürchten führt zu Dauerstress, was Schlafstörungen, Bluthochdruck oder soziale Isolation zur Folge haben kann. Zudem arbeiten die vermeintlichen Hochstapler aus Angst vor ihrer Enttarnung sehr hart.

So vernachlässigen sie oftmals ihre Familie, weil viel Zeit in den Job fließt. Diese Mühe wird (für den Betroffenen überraschenderweise) belohnt, indem sie die Karriereleiter immer weiter nach oben klettern. Allerdings glauben sie nicht daran, dass ihre beruflichen Erfolge von den eigenen Fähigkeiten abhängen. Sie haben extreme Selbstzweifel und  versuchen diese zu maximal kompensieren.

Selbstzweifel sind zu einem Drittel in den Genen verankert und werden zu zwei Dritteln durch die Erziehung sowie die Umwelt bestimmt. Ob die Zweifel sich zu einem Impostor-Phänomen entwickeln, hängt von mehreren Faktoren ab. Zu den möglichen Ursachen zählt die Kombination aus einem geringen Selbstvertrauen und dem hohen Anspruch, alles perfekt machen zu müssen.

Maßnahmen gegen das Impostor Syndrom

Spätestens, wenn bei Betroffenen das eigene Wohlbefinden, die Gesundheit oder die persönliche Entwicklung beeinträchtigt ist, ist es höchste Zeit zu handeln. Der erste Schritt ist es, sich überhaupt bewusst zu werden, dass eine “falsche” Selbstwahrnehmung vorliegt. Es hilft bereits der Gedanke, nicht allein zu sein. Daher ist ein Austausch in entsprechenden Internet-Foren eine große Hilfe sein.

Spätestens wenn sich die Betroffenheit zu einer Störung, die sich unter anderem in Depressionen und Burnout zeigt, ist dringend professionelle Hilfe durch eine Psychotherapie anzuraten. Auch ein Coaching kann gut wirken und helfen.

Das Ziel sollte sein, wieder ein realistisches Bild von sich selbst aufzubauen, den inneren Kritiker auszublenden und sich eigene Fehler zuzugestehen. Wichtig ist zudem, sich nicht mehr von der Wertung anderer Menschen abhängig zu machen. Das heißt am Selbstwertgefühl und am Selbstvertrauen zu arbeiten. So kommen Betroffene aus der schwierigen Situation wieder raus.

Autor:

Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult
  

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter