Die-Statue-des-Michelangelo-Hettl

Die Statue des Michelangelo

Die-Statue-des-Michelangelo-Hettl

Die Statue des Michelangelo

Die Statue des Michelangelo

Die Statue des Michelangelo – Aktuell wird vieles hinterfragt und ein Fragezeichen daran geheftet, was  noch gültig ist. Falls Sie auch ins Zweifeln kommen, gibt Ihnen diese Geschichte auf inspirierende Art eine mögliche Antwort.

Auftrag der reichen Familie

Eines Tages beauftragte Michelangelo eine reiche Familie, eine Statue von außergewöhnlicher Schönheit zu erstellen. Das war zwar seinerzeit ein sehr interessanter Auftrag für Michelangelo. Er machte sich jedoch auch einige Gedanken, wie er das richtige Material finden würde. Denn er suchte  nach einem geeigneten Marmorblock. Nach einer ganzen Weile wurde er fündig. In einer Seitenstraße sah er einen fast vollkommen von Unkraut überwucherten Block. Der lag schon längere Zeit dort und war einfach vergessen worden. Diesen Marmorblock ließ Michelangelo von seinen Arbeitern in sein Atelier bringen.

Vier Jahre der harten Arbeit

Dann begann er damit,  die Statue des David aus dem Stein zu hauen. Dafür brauchte er zwei ganze Jahre. Und zwei weitere Jahre dauerte es, bis er die Statue durch Schleifen und Polieren fertig stellte. Als die Statue feierlich enthüllt wurde, waren viele Menschen gekommen, um die unvergleichliche Schönheit des David zu bewundern. Man fragte Michelangelo, wie es ihm denn möglich gewesen war, eine so wunderschöne Statue zu erschaffen. Der Bildhauer sprach: “Der David war immer schon da gewesen. Ich musste lediglich den überflüssigen Marmor um ihn herum entfernen.”

Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter