Wakan-Tanka-So-denken-Sioux-Indianer-Hettl

Wakan Tanka – So denken Sioux Indianer

Autor: Hettl Consult
30. April 2020
Wakan-Tanka-So-denken-Sioux-Indianer-Hettl

Wakan Tanka – So denken Sioux Indianer

Autor: Hettl Consult
30. April 2020

 

Wakan Tanka – So denken Sioux Indianer

Wakan Tanka – So denken Sioux Indianer hilft Ihnen über eigene Denkmuster und Ihre Einstellung nachzudenken. Ein alter Medizinmann der Sioux-Indianer, Lame Deer, hat versucht dieses Wakan Tanka, einem weißen Freund zu erklären. Das Sioux-Wort Wakan Tanka bedeutet bei den Sioux-Indianern “Schöpferkraft” oder “Großer Geist” und hat einen tiefsinnige Bedeutung.

Ein alter Kochtopf

So fragt Lame Deer, was denn sein Freund sieht, wenn er um sich blickt. Und dieser erwidert, dass er nur einen alten, verbeulten Kochtopf sieht. Der schwarz ist vom Ruß. Und er steht auf der Feuerstelle eines alten Holzofen. Das Wasser darin brodelt und der aufsteigende Dampf bewegt den Deckel. Im Topf ist kochendes Wasser, Fleisch mit Knochen, Fett und eine Menge Kartoffeln.

Dann antwortet Lame Deer, dass es so scheint, als hätte er keine Botschaft für uns, dieser alte Topf. Und so verschwendet man keinen Gedanken an ihn. Außer, dass die Suppe gut riecht und man sich auf das Essen freut, weil man hungrig ist.

Wakan Tanka

Aber ich bin ein Indianer, sagt er. Ich denke über einfache, alltägliche Dinge, wie diesen Topf, nach. So über das brodelnde Wasser das aus der Regenwolke kommt. Damit ist es ein Sinnbild für den Himmel. Das Feuer kommt von der Sonne, die uns alle wärmt, Menschen, Tiere und Bäume. Das Fleisch erinnert mich an die vierbeinigen Geschöpfe, unsere Brüder, die Tiere, die uns Nahrung geben, damit wir leben können. Der Dampf ist Sinnbild für den Lebensatem. Er war Wasser, jetzt steigt er zum Himmel auf, wird wieder zur Wolke. All das ist heilig. Wenn ich diesen Topf voll guter Suppe betrachte, denke ich daran, wie Wakan Tanka, das Große Geheimnis, auf diese einfache Art und Weise für mich sorgt.

Auf einem Auge blind

Wir Sioux denken oft und viel über alltägliche Dinge nach. Für uns haben sie eine Seele. Die Welt um uns ist voller Symbole, die uns den Sinn des Lebens lehren. Ihr Weißen, so sagen wir, seid wohl auf einem Auge blind, weil ihr so wenig seht. Wir sehen vieles, das ihr schon lang nicht mehr bemerkt. Ihr könntet es auch sehen, wenn ihr nur wolltet, aber ihr habt keine Zeit mehr dafür, ihr seid zu beschäftigt.

Symbole und Bilder

Wir Indianer leben in einer Welt von Symbolen und Bildern, in der das Geistige und das Alltägliche eins sind. Für euch sind Symbole nichts als Worte, gesprochene oder in einem Buch aufgeschriebene Worte. Für uns sind sie Teil der Natur, Teil von uns selber. Die Erde, die Sonne, der Wind und der Regen, Steine, Bäume, Tiere, sogar kleine Insekten wie Ameisen und Grashüpfer. Wir versuchen sie zu verstehen, nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen, und ein winziger Hinweis genügt uns, ihre Botschaft zu erfassen.

Das ist die Botschaft des Wanka Tanka und was bedeutet sie für Sie? (Quelle: Gottfried Vanoni und Lene Mayer-Skumanz (Hrsg.): Hoffentlich bald. Herder Verlag, Wien 1986)

Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter