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Arbeitsgewohnheiten checken – Prioritäten klären!

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
22. November 2018
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Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
22. November 2018

Arbeitsgewohnheiten checken – Prioritäten klären!

Arbeitsgewohnheiten checken – Prioritäten klären! Sie kennen das sicher! Sie geraten in Ihrem Arbeitsablauf als Führungskraft immer wieder unter Zeitdruck. Hierfür gibt es viele Gründe. Einer davon ist Ihre persönliche Arbeitsorganisation. Daher ist systematisches und methodisches Arbeiten ein wichtiges Erfolgsprinzip. So transformieren Sie Ihre Fähigkeiten in Ergebnisse und Erfolg. Hierzu zwei wichtige Tipps für Sie.

Review der täglichen Arbeitsgewohnheiten

Ersten darf ich Ihnen empfehlen, dass Sie Ihre täglichen Arbeitsgewohnheiten kritisch überprüfen. Damit reflektieren Sie Ihr Tun. Und fragen Sie sich mindestens einmal im Halbjahr, ob Ihre persönliche Vorgehens- und Arbeitsweise noch richtig ist. Dies trägt dazu bei, dass Sie Ihre Arbeit effektiver erledigen.

Müssen Sie eventuell Ihre Arbeitszeit anpassen? Oder ein neues Arbeitstool, z. B. slack einsetzen? Was könnte Ihnen bspw. der Einsatz einer Videokonferenz bringen? Wie lässt sich die Effektivität in Ihrem Verantwortungsbereich insgesamt steigern? Was ist der Faktor der sie am meisten zurückhält, Ihre Ziele zu erreichen?

Dringlichkeit und Wichtigkeit

Verschaffen Sie sich zweitens einen Überblick, was alles auf Ihrem Schreibtisch landet. Zuerst sortieren Sie alle Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit. So erkennen Sie auf den ersten Blick, was Ihre Top-Prioritäten sind. Hier hilft Ihnen eine einfache, aber wirksame Methode. Das Arbeiten mit farbigen Klarsichthüllen. Wenn Sie morgens Ihre Aufgaben für den Tag sichten, sehen Sie Ihre To-do-Liste nach farbigen Prioritäten sortiert.

Rot steht für A-Aufgaben. Das heißt noch am selben Tag erledigen. Gelb bedeutet B-Aufgaben, die terminierbar sind. Grün steht für C-Aufgaben, die Sie delegieren. Auch können Sie die unterschiedlichen Farben für Ihre verschiedenen Arbeitsgebiete oder Mitarbeiter verwenden. So arbeiten Sie mit weniger Zeitdruck und sind souveräner!

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungserfahrung. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unterHettl Consult

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