Die zwei Samen Hettl

Die zwei Samen

Die zwei Samen

Die zwei Samen ist eine kleine Geschichte mit Tiefgang, die ich so bei Chicken Soup
for the Soul von Jack Canfield und Mark Victor Hansen gefunden habe. Und sie beginnt so.

Die Sichtweise der beiden Samen

Es steckten einmal zwei kleine Samen nebeneinander im Boden und beide Samen unterhielten sich über Ihre Zukunft. Der eine Samen sagte: “Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde senden und ich will als kleines Pflänzchen die Erdkruste durchbrechen, um dann kräftig dazustehen, so dass mich kein Sturm mehr entwurzeln kann. Meine Blätter werde ich entfalten und mit ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Ich will die Sonne spüren, mich von Wind hin- und herwehen lassen und den Morgentau auf mir spüren. Ich will auf alle Fälle groß werden und wachsen!”

Der andere Samen sagte daraufhin: “Ich bin im Zweifel und fürchte mich. Denn wenn ich meine Wurzeln in den Boden sende, weiß ich nicht, was mich dort in der Tiefe erwartet. So befürchte ich, dass es mir wehtut. Oder dass mein Stamm Schaden nehmen könnte, wenn ich versuche, die Erdkruste zu durchbrechen. Ich weiß doch nicht, was dort oben über der Erde mit mir passiert. Es kann so viel geschehen, wenn ich wachse. Nein, ich bleibe lieber hier in Sicherheit und warte, bis es sicherer ist.”

Der Unterschied

So wuchs der erste Samen zu einer kräftigen Pflanze. Der zweite Samen verblieb in der Erde und wartete. Eines Morgens kam eine Henne vorbei. Sie scharrte mit ihren scharfen Krallen nach etwas Essbaren im Boden. Nach einer Weile fand sie den wartenden Samen im Boden und fraß ihn auf.

Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter