Der Samurai - Himmel und Hölle Hettl

Der Samurai –
Himmel und Hölle

Autor: Hettl Consult
14. Januar 2021
Der Samurai - Himmel und Hölle Hettl

Der Samurai –
Himmel und Hölle

Autor: Hettl Consult
14. Januar 2021

Der Samurai – Himmel und Hölle

Der Samurai – Himmel und Hölle. Ein sehr kämpferischer und aggressiver Samurai forderte einen Zenmeister auf, ihm den Unterschied zwischen Himmel und Hölle zu erklären. Da erwiderte der Meister: “Du bist nichts als ein Flegel, mit deinesgleichen vergeude ich nicht meine kostbare Zeit!”

In der Ehre getroffen und voller Wut

Der Samurai war in seiner Ehre verletzt und voller Wut. Dann zog sein Schwert aus der Scheide und schrie den Priester an: “Für deine Frechheit sollst du sterben!” “Das ist”, gab ihm der Meister gelassen zurück, “die Hölle.”

Verblüfft von der Erkenntnis und der Wahrheit in der Worten, die der Priester sagte, beruhigte sich der Samurai. Dann steckte das Schwert in die Scheide und dankte dem Meister mit einer Verbeugung für die Einsicht. “Und das”, sagte der Priester, “ist der Himmel.”

(nach einer alten japanische Legende)

Autor:

Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter