Sinn und Orientierung geben
Sinn und Orientierung – Die aktuellen Herausforderungen der Mitarbeiterführung lassen sich mit den Begriffen Komplexität, Dynamik, Wissensexplosion und Informationsvielfalt beschreiben. Sie und Ihre Mitarbeiter erleben als einzige Konstante in dieser Entwicklung die Veränderung. Dabei nimmt die subjektiv empfundene Geschwindigkeit der Veränderung zu
Orientierung vermitteln und selbst haben
In diesem Führungsumfeld sind Sie und Ihre Mitarbeiter stark gefordert: Vernetztes und systemisches Denken, geistige Mobilität und die Fähigkeit, sich schnell neuen Arbeitssituationen anzupassen, sind notwendige Bedingungen für Sie und Ihre Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Orientierung zu vermitteln setzt voraus, selber Orientierung zu haben, und diese ist umso wichtiger, je mehr Mitarbeiter Sie führen und je eigenständiger diese arbeiten. Eine beständige und verlässliche Orientierung zu vermitteln bedeutet, Sinn zu geben.
Sinn erkennen
Friedrich Nietzsche hat einmal gesagt, dass ein Mensch alles aushält, wenn er nur den Sinn dahinter erkennen kann. Ihre Mitarbeiter wollen von Ihnen wissen, wofür ihr Unternehmen steht und welchen Sinn ihre Arbeit hat. Sie werden Sie fragen, warum ihre Arbeit für das Unternehmen wichtig ist. Sie wollen von Ihnen wissen, wie Ihr persönlicher Beitrag zum Erfolg aussieht, wohin sich die Abteilung entwickelt und ganz grundsätzlich auch, wofür die Abteilung steht.
„Der Wille zum Sinn bestimmt unser Leben! Wer Menschen motivieren will und Leistung fordert, muss Sinnmöglichkeiten bieten.“ (Viktor Frankl)
Sie müssen Ihren Mitarbeitern das Warum ihrer Aufgabe vermitteln und ihnen damit eine für sie sinnvolle Antwort geben. Die Frage nach dem Sinn zu beantworten, ist wichtig für die Orientierung und die Identifikation, die Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsleben suchen.
Sinn gibt Motivation zum Handeln
„Der Mensch ist ein Wesen auf der Suche nach dem Sinn – nach Sinn, nicht nach Macht, Ruhm oder Geld.“ (Fredmund Malik)
Sinn ist das, was in Ihrem Arbeitsleben und dem Ihrer Mitarbeiter als gehaltvoll, wesentlich und wichtig erscheint. Mit der Beantwortung der Sinnfrage geben Sie sich selbst und Ihren Mitarbeitern Handlungsanleitungen für das tägliche Tun. Vor allem ist Sinn die Umsetzung gemeinsamer Werte als Orientierungsmaßstab für Handlungen. Sie sind Leitlinien, die sich im Unternehmensleitbild und den Führungsgrundsätzen finden. Als Leader müssen Sie nicht nur wissen, wohin Ihr Unternehmen bzw. Ihr Team will, sondern auch, auf welchem Weg und nach welchen Spielregeln Sie dorthin gelangen wollen. Nur dann können Sie Ihren Mitarbeitern die nötige Orientierung vermitteln.
Sinn und Orientierung im Warenhaus
Ich kenne einen großen deutschen Warenhauskonzern, dessen Mitarbeiter im Ruhestand sich jeden Samstag im Warenhaus-Restaurant treffen, um zu frühstücken dort und miteinander zu sprechen. Die frühere Arbeit hat ihr Arbeitsleben erfüllt und ihnen eine tägliche Orientierung gegeben – bis heute. Die Identifikation mit der Aufgabe, mit dem Umfeld und mit den ehemaligen Kollegen muss groß sein, wenn man jede Woche freiwillig dorthin zurückkommt, wo man seinen Sinn und seine Orientierung gefunden hat.
Sinn durch Wertigkeit und Bedeutung
Sinn erfahren Sie und Ihre Mitarbeiter auf der emotionalen Ebene durch die Wertigkeit und die Bedeutung Ihres eigenen Tuns und der Sichtbarkeit Ihres eigenen Beitrags zum Ganzen. Sie sollten Ihren Mitarbeitern diesen Beitrag zum Ganzen verdeutlichen und selbst Ihren Beitrag dazu leisten. Die Mitarbeiter müssen sehen, wozu sie beitragen und was ihr persönlicher Anteil daran ist.
Wozu das alles?
Ihre Aufgabe als Leader ist es, mit dem Sinn die Antwort auf die Frage „Wozu das alles?“ zu geben. Sinn kann dabei nicht verordnet werden. Sinn kann nur vom Einzelnen und in der Situation, der Aufgabe, gefunden, entdeckt und empfunden werden. Die Beantwortung der Sinnfrage ist für jeden Mitarbeiter unterschiedlich und kann sich im Laufe der Zeit auch ändern. Der authentische und verständlich kommunizierte Sinn stiftet nicht nur Identität, sondern motiviert auch Ihre Mitarbeiter zum zielführenden Handeln. Die Kenntnis, dass dieses wirksame Handeln zur Entstehung dessen was man erreichen möchte beiträgt, bietet eine stabile und vor allem dauerhafte Motivationsbasis. Deshalb ist es Ihre Aufgabe als Leader, Ihren Mitarbeitern jeweils ihren Beitrag zum Ganzen klar zu machen. Sie müssen dafür sorgen, dass möglichst alle den „Sinn“ sehen und Klarheit über ihren Auftrag haben.
Über den Autor:
Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.