Effizientes Marketingkonzept Hettl

Effizientes Marketingkonzept

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
2. Oktober 2016
Effizientes Marketingkonzept Hettl

Effizientes Marketingkonzept

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
2. Oktober 2016

Effizientes Marketingkonzept

Effizientes Marketingkonzept -Das Marketing hat sich zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens entwickelt. Verstand man es früher als reine Werbung, so ist das heutige Marketing eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielkunden, es ist wirksames und unerlässliches Managementkonzept.

Das Marketingkonzept als Herzstück

Ziel ist es daher, ein Marketingkonzept zu erstellen und umzusetzen das optimal auf die Zielkundschaft zugeschnitten ist, um so eine möglichst effiziente Kundenakquise und Kundenbindung herbeizuführen und Streuverluste zu vermeiden. Entsprechend nimmt das Marketing direkt auf den Umsatz und somit auf den unternehmerischen Erfolg Einfluss.

Ein effizientes Marketing, mit dem Kunden gewonnen und gebunden werden, ist ein sehr wichtiger Faktor, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Das Herzstück bildet dabei das Marketingkonzept, dass mit der folgenden Mustervorlage schrittweise erstellt werden kann. Starten Sie mit denjenigen, die Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen sollen – Ihrer Zielgruppe. Darauf aufbauend definieren Sie Ziele und Strategie und erarbeiten dann das Marketingkonzept.

Schrittweise zum Erfolg

Damit Sie das Marketing richtig einsetzen und ein effizientes Marketingkonzept erstellen, sollten Sie schrittweise vorgehen und sich folgende Fragen stellen:

  • Wer sind Ihre Kunden und was wünschen Sie sich?
  • Wer sind Ihre Konkurrenten, wer sind Ihre Wettbewerber und welche Stärken und Schwächen haben diese?
  • Welche Ziele möchten Sie mit dem Marketing erreichen?
  • Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie die Ziele erreichen?
  • Welche Massnahmen sind dafür notwendig?
  • Welche Marketingaktivitäten waren erfolgreich, welche nicht?
  • Wie können Sie eine langfristige Kundenbindung herstellen?

Sie sollten bei der Zielgruppe starten und über die Wettbewerbsanalyse zur Marketingstrategie und hin zum Herzstück des Marketings – das Marketingkonzept – gelangen. Ziel ist es, durch ein effizientes Marketing schneller zum Erfolg – sprich Umsatz – zu kommen.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter