Das-Bessere-ist-des-Guten-Feind-Hett

Das Bessere ist des Guten Feind

Autor: Hettl Consult
28. Februar 2019
Das-Bessere-ist-des-Guten-Feind-Hett

Das Bessere ist des Guten Feind

Autor: Hettl Consult
28. Februar 2019

Das Bessere ist des Guten Feind

Das Bessere ist des Guten Feind – Als sich in England Anfang des 18. Jahrhunderts die industrielle Revolution ausbreitete, zog diese viele Menschen an. Diese neue Zeitepoche der Veränderung faszinierte einige. Sie bescherte anderen aber auch schwierige Zeiten. So befand sich unter diesen Glücksrittern auch ein Franzose mit dem Namen Francois-Marie Arouet. Dieser ließ sich im Dunstkreis des königlichen Hofes in London nieder. Der junge Mann war begeistert von der Aufbruchsstimmung im Land.

Unter seinem Pseudonym wurde er Teil dieser Revolution. Diese breitet sich in ganz Europa aus. Francois-Marie Arouet nannte sich Voltaire. Somit war er einer der geistigen Väter dieser neuen Wirtschaftsepoche. Voltaire  wurde zum berühmteste Philosoph der Aufklärung. So verwundert es nicht, das er – wenn auch wahrscheinlich nicht in dieser Absicht – das Credo der neuen Zeit prägte: Das Bessere ist des Guten Feind.

Schneller, höher, weiter …

Denn das Erfolgsgeheimnis, warum einige Unternehmen Wirtschaftsriesen wurden und andere in dieser Hinsicht bedeutungslos blieben, waren nicht unbedingt Bodenschätze oder Standortvorteile. Es waren Erfindergeist und vor allem Produktivität.

Produktivitäts-Steigerungen durch Wissen und der Einsatz effizienterer Produktions-Methoden ist der Motor des Fortschritts. Daher gilt, was immer jemand herstellt oder anbietet, es kommt sicher ein anderer, der das Gleiche schneller, günstiger und in besserer Qualität erledigen kann. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder Schritt halten oder das Feld räumen. Der heutige Grad der Automation in allen Bereichen der industriellen Fertigung oder Verarbeitung verleiht dem Vormarsch des immer wieder Besseren ein immer höheres Tempo. Daher hat der der Ausspruch von Voltaire: Das Bessere ist des Guten Feind, nicht an Aktualität und Bedeutung eingebüßt.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unterHettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter