10 Tipps zur Krisenkommunikation Hettl

10 Tipps zur Krisenkommunikation

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
9. April 2020
10 Tipps zur Krisenkommunikation Hettl

10 Tipps zur Krisenkommunikation

Autor: Matthias Hettl
Autor: Hettl Consult
9. April 2020

10 Tipps zur Krisenkommunikation

10 Tipps zur Krisenkommunikation in Coronazeiten. Damit Sie in der aktuellen Corona Krise gravierende Fehler vermeiden. Dabei soll Ihnen dieser Leitfaden helfen. Denn Kommunikation in Krisen ist immer eine Herausforderung, die Sie professionelle angehen müssen. Sonst können Sie einen kommunkativen Scherbenhaufen zusammenkehren. 

Tipp Nr. 1: Klare Verantwortlichkeiten: Die Firmenzentrale muss die Kommunikation vorgeben. Denn nur ein klar definierter Kreis darf offizielle Statements abgeben.

Tipp Nr. 2: Kernbotschaften im Dreisatz – Empathie, Sachebene, Perspektive: Das heißt, holen Sie Ihre Zuhörer empathisch ab. Stellen Sie dann den Sachverhalt fachlich dar und deuten Sie eine spätere Normalisierung an.

Tipp Nr. 3: Gesicht zeigen: Daher muss der CEO, der Oberboss die Kommunikation leiten.

Tipp Nr. 4: Irrtümer sind möglich. Denn die Faktenlage kann sich stündlich ändern. Daher sollten Sie formulieren: “nach aktuellem Kenntnisstand …”.

Tipp Nr. 5: Berufen >Sie sich auf Experten: Sagen Sie “wir orientieren uns an den Empfehlungen von …”.

Tipp Nr. 6: Norden Sie Ihre Führungskräfte ein: Denn es ist Führung und Kommunikation von den Mitarbeitern gewünscht. Mehr statt weniger.

Tipp Nr. 7: Geben Sie Ihren Mitarbeiter ein gutes Gefühl: Sind Sie als Führungskraft immer für Ihre Mitarbeiter da und schützen Sie diese.

Tipp Nr. 8: Denken Sie auch an Ihre interne Kommunikation. Verschicken Sie z. B. eine Videobotschaft an Ihre Mitarbeiter.

Tipp Nr. 9: Ihr Handeln muss nachvollziehbar sein: Ihr Handeln muss im Nachgang klar nachvollziehbar und von ethischen Grundsätzen getragen sein.

Tipp Nr. 10: Tägliches Anpassen: Fragen Sie sich, ob das, was Sie tun noch aktuell dem entspricht was zu tun ist. 

Wie Sie sehen, ist die Kommunikation in Krisensituationen nicht einfach und erlaubt keine Fehlschüsse. Somit wissen Sie jetzt, wie Sie die richtigen Worte finden und wie Sie diese gezielt einsetzen.

Autor:

Dr. Matthias Hettl ist bekannt als internationaler Managementberater. Er trainiert und coacht Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte. Zudem vertrat er eine Professur für Management und verfügt über langjährige Führungsexpertise. Erfahrung hat er als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Management- und Führungsexperte ist er ein gefragter Speaker.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

Aktuell beliebte Beiträge

Alle

Schlagwörter