Zentrale Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg

Ziele, Strategien und Unternehmenskultur sind die zentralen Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Diese Erkenntnis hat sich seit dem Bestseller von Peters und Waterman„Auf der Suche nach Spitzenleistungen“ bei den meisten Managern durchgesetzt.

Unternehmenskultur

Dabei werden unter Unternehmenskultur, die für die Mitarbeiter eines Unternehmens typischen Überzeugungen verstanden, die wiederum das Wahrnehmen, Denken, Handeln und Fühlen der Mitarbeiter des Unternehmens prägen und sich in deren Handlungen und in Gegenständlichem erkennen lassen.

Der Zusammenhang von Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg ist durch zahlreiche Studien wissenschaftlich belegt. Exzellente Unternehmen verstehen es eine starke Unternehmenskultur zu schaffen, die das „Wir-Gefühl“ im positiven Sinne betont.

Unternehmensziele und Unternehmensstrategie

Einen weiteren zentralen Erfolgsfaktor in der Unternehmensführung legen die Unternehmensziele fest, die genau beschreiben, bis wann was zu erreichen ist. Das genaue Vorgehen, wie diese Ziele zu erreichen sind, wird wiederum in der Unternehmensstrategie entwickelt.

Um die Wichtigkeit und um die optimale Abstimmung der drei zentralen Erfolgselemente Unternehmenskultur, Unternehmensziele und Unternehmensstrategie geht es im vorliegenden Buch: Ziele, Strategien und Unternehmenskultur

Um nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht jedes Unternehmen eine Verpflichtung auf gemeinsame Ziele, Werte und Perspektiven. Klare Aussagen im Unternehmensleitbild, ein abgestimmtes und effektiv erarbeitetes Zielsystem, mit einer klaren strategischen Ausrichtung führen bei den Mitarbeitenden zu einer hohen Motivation und Identifikation.

Ziele, Strategien und Unternehmenskultur

Wenn Sie die drei Erfolgsfaktoren Ziele, Strategien und Unternehmenskultur in Ihrem täglichen Tun berücksichtigen, dann sind Sie stets auf dem unternehmerisch richtigen Weg. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der wirksamen Umsetzung des Gelernten.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult