Organisation der Arbeitsabläufe Hettl

Organisation der Arbeitsabläufe

Organisation der Arbeitsabläufe Hettl

Organisation der Arbeitsabläufe

Organisation der Arbeitsabläufe

Organisation der Arbeitsabläufe: Die Organisation und Reflexion der nötigen Arbeitsabläufe in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich gehören zu Ihren alltäglichen Aufgaben. Aufgaben verteilen, heißt die Umsetzung dieser auch  kontrollieren. Beantworten Sie die folgenden drei Fragen für Ihren Bereich (vgl. Malik 2003, S. 195):

„Organisation ist ein Mittel, die Kräfte des einzelnen zu vervielfältigen.“ (Peter F. Drucker)

Wie müssen wir uns organisieren,

  • so dass der Kunde uns bezahlt, stets im Zentrum der Aufmerksamkeit steht?
  • damit das, wofür wir unsere Mitarbeiter bezahlen, diese auch erledigen?
  • um das, wofür die Firmenspitze, das Topmanagement, bezahlt, von diesem auch wirklich getan werden kann?

Entsprechend der ersten Frage überlegen Sie mit Ihren Mitarbeitern in einem periodisch wiederkehrenden Prozess, ob Ihr Verantwortungsbereich noch an den Bedürfnissen Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Mit Kunden sind sowohl externe als auch interne andere Abteilungen oder Bereiche gemeint. Um die Zufriedenheit zu ermitteln, führen Sie Umfragen und Workshops durch. Sie erhalten hierdurch wichtige Erkenntnisse, was bereits gut funktioniert und welche Bereich Optimierungspoteniale zeigen.

Organisaton: Schnittstellen zeigen Potentiale

Je reibungsloser die Arbeit an den Schnittstellen klappt und je zufriedener man mit Ihrem Verantwortungsbereich ist, desto unentbehrlicher sind Sie und Ihre Mitarbeiter. Wenn Ihnen klar ist, wo Ihre Potenziale liegen, besprechen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern, was Sie in einem realistischen Zeitraum erreichen möchten. Dann legen Sie die Prioritäten und einen Aktionsplan zur Umsetzung fest. Dieser Aktionsplan ist mit Checkpoints und Meilensteinen versehen, zu denen Sie sich von Ihren Mitarbeitern jeweils über den Fortgang der Entwicklung berichten lassen. 

Gemeinsanes Verständnis zu Anforderungen, Erwartungen und Vorgaben

Weiterhin geht es um die Anforderungen, Erwartungen und Vorgaben zur Organisation Ihres Verantwortungsbereiches und demnach um die Erwartungen und Vorgaben zur Organisation jedes einzelnen Arbeitsplatzes Ihrer Mitarbeiter. Ein gemeinsames Verständnis der zu erledigenden Aufgaben ist Ihr grundlegender Ausgangspunkt für ein stabiles Führungssystem. Dieses Verständnis muss klar und deutlich sein und von allen Ihren Mitarbeitern mitgetragen werden.

Klarheit der Aufgaben

Jedem einzelnen Mitarbeiter muss klar sein, welchen Anteil er zum gemeinsamen Unternehmenserfolg leistet. Zweck und Bedeutung der jeweiligen Aufgaben müssen für Ihre Mitarbeiter eindeutig und nachvollziehbar sein. Das ist die Voraussetzung, dass sich Ihre Mitarbeiter mit ihrer Aufgabe identifizieren. Sie erreichen dadurch eine Bindung Ihrer Mitarbeiter, ein Commitment mit ihren Aufgaben.

Hohes Commitment

Ein hohes Maß an Commitment führt dazu, dass Ihre Mitarbeiter bereit sind, die Unternehmens- und Bereichsziele mitzutragen und an deren Verwirklichung zu arbeiten. Als wirksamer Leader zeichnen Sie sich durch die Fähigkeit aus, die Unternehmensvision attraktiv und von den Mitarbeitern als wertvoll empfunden zu vermitteln. Sie erreichen dadurch, dass Ihre Mitarbeiter eine Übereinstimmung zwischen den Unternehmenszielen und ihren eigenen Zielen und Aufgaben wahrnehmen, was die Basis für intrinsische Motivation bei Ihren Mitarbeitern ist. 

Durch Ihr direktes Feedback und Ihre persönliche Wertschätzung der Leistung Ihrer Mitarbeiter steigt das Arbeitsengagement in Ihrem Team. Sie ermutigen dazu, Probleme als Herausforderungen zu betrachten und eigenständige Lösungen zu finden. Das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit erhöht wiederum das Commitment Ihrer Mitarbeiter zur Aufgabe und zum Unternehmen.

Fragen Sie sich:

– ob die Systeme, Strukturen und Prozesse prinzipiell richtig etabliert sind und Sie weiterbringen?

– ist es Ihnen als Leader Ihres Unternehmens oder Bereiches möglich, sich mit den wirklich wichtigen Aufgaben zu beschäftigen?

– Können Sie in ausreichendem Maße delegieren, ohne zu viel Zeit mit der Lösung von Aufgaben zu verwenden, die andere für Sie erledigen könnten?

– Sind Ihre Systeme und Prozesse so ausgerichtet, dass diese zur Erfüllung der Unternehmensidee beitragen?

– Sind Ihnen die organisatorischen Erfolgsparameter klar und erfüllen diese ihren Zweck?

– Werden die Erfolgsparameter von Ihren Mitarbeitern mitgetragen und weiterentwickelt?

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unterHettl Consult

 

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