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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Autor: Hettl Consult
15. August 2016
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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Autor: Hettl Consult
15. August 2016

Mitarbeitergespräche – so gelingt’s

Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Im täglichen Umgang mit den Mitarbeitern zählen neben den fachlichen Qualifikationsaufgaben auch das Führen von Mitarbeitergesprächen. Selbstverständlich sagen Sie sich, sind regelmäßige Mitarbeitergespräche wichtig, aber da bleibt neben all den fachlichen Dingen gar keine Zeit übrig, diese auch durchzuführen. Über eines müssen Sie sich jedoch im klaren sein, gute Mitarbeitergespräche verbessern das gegenseitige Verständnis, fördern Offenheit, erleichtern eine gute Zusammenarbeit und gute Mitarbeiter erwarten, dass die Vorgesetzten mit Ihnen über ihre Ziele, Aufgaben, Leistungen sowie ihre Stärken und Schwächen sprechen. Daher hier die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch.

Vorbereitung

Bereiten Sie mit ‚Stift und Papier’ das Mitarbeitergespräch gedanklich vor. Machen Sie sich zunächst ein Bild vom Mitarbeiter. Dazu gehören Aspekte wie seine Motivation sowie seine fachlichen Fähigkeiten. Wie lange ist er schon in der Kanzlei und wie lange macht er diese Arbeit schon. Was ist der Anlass für dieses Mitarbeitergespräch. Überlegen Sie sich Ihre Argumentation bzw. bereiten Sie sich auf Gegenargumente des Mitarbeiters vor.

Begrüßung

Gehen Sie auf den Mitarbeiter zu, begrüßen Sie ihn und danken Sie ihm für sein Kommen. Setzen Sie sich dann an einen separaten Tisch und unterstreichen Sie so die Bedeutung des Gesprächs. Im Regelfall werden Mitarbeitergespräche unter vier Augen geführt, es sei denn Sie benötigen bspw. aus arbeitsrechtlichen Gründen einen Zeugen. ‚Wärmen’ Sie das Gespräch erst einmal an und fragen Sie bspw. nach dem Arbeitsverlauf am heutigen Tag oder bieten Sie eine Tasse Kaffee an.

Gesprächsanlass

Kommen Sie im nächsten Schritt zum konkreten Gesprächsanlass und nennen Sie dem Mitarbeiter das Gesprächsziel. Hilfreich ist dabei auch den Zeitrahmen für das Gespräch zu nennen. Dieser hängt immer vom Anlass ab, je kontroverser desto länger, es sollte jedoch nicht länger als eine Stunde dauern.

Sichtweise des Mitarbeiters

Idealerweise haben Sie den Mitarbeiter bei der Vereinbarung des Gesprächstermins veranlasst, sich selbst vorzubereiten. An dieser Stelle geben Sie ihm Gelegenheit, seine Sichtweise darzustellen. Unterbrechen Sie ihn in diesem Gesprächsabschnitt nicht, sondern machen Sie sich Notizen zu Punkten, auf die Sie später eingehen wollen. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben und leiten Sie zum sachlichen Kerngespräch über.

Kerngespräch

Arbeiten Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter die Unterschiede in den einzelnen Sichtweisen heraus und suchen Sie gemeinsam nach Ursachen für diese unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Seinen Sie offen für die Sichtweise des Mitarbeiters und versuchen Sie diese nachzuvollziehen. Reden Sie nicht um den ‘heißen‘ Brei herum, sondern bringen Sie Ihre eigene Meinung deutlich zum Ausdruck, beziehen Sie Stellung und machen klar zu welchen Konsequenzen das Verhalten des Mitarbeiters geführt hat. Erläutern Sie bspw. dass ein Kollege die Aufstellung noch einmal komplett überarbeiten musste.

Abschluss des Gesprächs

Am Ende des Gesprächs sollten Sie alle wichtigen Punkte noch einmal kurz zusammenfassen. Wichtig ist dass Sie konkrete Ergebnisse vereinbaren und dem Mitarbeiter klar ist, wie er sich in Zukunft zu verhalten hat. Dieses sollten Sie ggfs,.schriftlich festhalten und falls nötig einen konkreten Follow-up Termin vereinbaren.

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult

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