Führung

Führung, eine Definition: Das folgende Interview beantwortet drei Fragen zum Thema Führung., die von brainguide an Matthias Hettl, als Mitglied des Kompetenzboards gestellt wurden.

Welche Führungsmethoden empfehlen Sie?

„Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Führungsmethoden und Führungsansätze. In der operativen Führung hat sich der situative Ansatz als wirksam und praktikabel erwiesen. Es gibt dabei keinen einzig richtig Führungsstil sondern dieser hängt von der jeweiligen Führungssituation ab. Aus konzeptioneller Sicht gibt der Ansatz des LEAD-Navigators jeder Führungskraft eine ganzheitliche und nachhaltig erfolgreiche Führungsmethode an die Hand. „

Welche persönlichen Kompetenzen spielen die größte Rolle hinsichtlich der Effektivität und des Erfolgs einer Führungskraft?

„Die persönlichen Kompetenzen einer Führungskraft für nachhaltigen Führungserfolg umfassen im Kern die folgenden sechs Eigenschaften: – authentisch sein – visionär sein – mutig handeln – resilient sein – willensstark sein – verlässlich und integer handeln „

Was versteht man unter „charismatischer“ Führung?

„Charismatische Führungskräfte sind im Kontakt mit ihren Mitarbeitern ehrlich und authentisch. Sie hören zu, nehmen ihre Mitarbeiter ernst, aber gleichzeitig werden sie sich ihrer besonderen Führungsrolle klar, stehen dazu und handelt konsequent. Das Charisma in der Führung setzt sich aus einer Summe vieler unterschiedlicher Fähigkeiten zusammen, wie authentisch sein, Wortgewandtheit, offen auf andere Menschen zugehen, kongruent sein, Souveränität ausstrahlen, ect. Charismatischen Führungskräften folgen Mitarbeiter, je mehr Selbstsicherheit, Glaubwürdigkeit und persönliche Ausstrahlung Führungskräfte haben, desto größer ist deren Einfluss auf Ihr Umfeld und ihre Mitarbeiter. Mehr Charisma als Führungskraft ist erlernbar.“

Über den Autor:

Dr. Matthias Hettl ist als international bekannter Managementberater, Trainer und Coach für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Er vertrat eine Professur für Management, verfügt über langjährige Führungserfahrung, u. a. als Aufsichtsrat, Geschäftsführer sowie auch international als Consultant bei den Vereinten Nationen. Als renommierter Speaker ist er ein gefragter Management- und Führungsexperte.

Mehr Informationen unter: Hettl Consult